Webinar mit Prof. Dr. Markus Hengstschläger, 03.06.2020

Gibt es Leistungsvoraussetzungen, die es uns „einfacher“ machen gewisse Dinge zu lernen?

Dies als auch weitere spannende Themen wie den Einfluss von harter Arbeit, Fleiß und Ehrgeiz, wollten wir von Prof. Dr. Markus Hengstschläger in unserem ersten TraineeNet-Webinar wissen. „Nun ja“ begann er, was darauf schließen ließ, dass seine Antwort wohl eher „Nein“ lauten wird. „Zwei Menschen, die gleich hart arbeiten, haben nie den gleichen Erfolg. Allerdings gilt das auch in Bezug auf unsere Talente: Wir können noch so talentiert sein, ohne harte Arbeit werden wir nicht erfolgreich sein,“ setzte er fort. Ihm zufolge gäbe es zwar gewisse Leistungsvoraussetzungen, wie zum Beispiel das Gefühl für Musik, aber das führt nicht automatisch dazu, dass wir erfolgreiche Musiker werden.

Ebenso haben wir das Thema Stärken und Schwächen mit ihm gesprochen. Diesbezüglich meinte er, dass es um ein Vielfaches klüger sei, sich mit Stärken zu beschäftigen, als zu versuchen, Schwächen zu beseitigen. Denn wer einem Elefanten, einem Affen und einer Schlange befiehlt auf einen Baum zu klettern, wird mit dem Elefanten noch so viel üben können, seine Schwäche bleibt das Klettern.

Als Botschaft für die Zukunft gab uns Prof. Dr. Hengstschläger noch mit, dass psychische Resilienz im Berufsleben immer wichtiger werden wird. Alle, die damit allerdings etwas hadern, hat er beruhigt: Resilienz kann man trainieren.

Recommend
Share
Tagged in

Zum Newsletter anmelden

* Angaben erforderlich