Siemens Generaldirektor Wolfgang Hesoun traf sich mit TraineeNet

Zahlreiche Trainees aus verschiedenen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Interessensvertretungen folgten vergangenen Donnerstag (21. Februar 2013) der Einladung der Netzwerkplattform TraineeNet in die Siemens City zum Kamingespräch mit Wolfgang Hesoun, Vorsitzender des Vorstandes der Siemens AG Österreich und Cluster CEO der CEE-Region.

Auf dem Weg nach oben lernen
In der von den Siemens-Trainees, Christoph Ebersdorfer und Matthias Hämmerle, moderierten Veranstaltung ging Hesoun auch näher auf seine Karriereschritte ein. “Retrospektiv betrachtet bringen Zeit auf Baustellen und Kundenkontakte viel, nämlich eine gute und schnelle Lernkurve und ‘direct response'”, so Hesoun. Dass er Chef von rund 36.000 MitarbeiterInnen würde, habe er nicht gedacht. Aber: “Ich hatte schon immer vor, Erfolg zu haben. Nach 23 Jahren bei PORR, war der Wechsel zu Siemens schon ein großer Schritt.”

Original statt Kopie
Von Mentoren und Wegbegleitern habe er den Umgang mit MitarbeiterInnen sowie soziale Kompetenz gelernt. “Doch die Kopie von jemandem anderen zu sein, funktioniert nicht. Bleiben Sie sich treu!”, gab Hesoun den interessierten Trainees mit.

Der richtige Mix
Nach den drei wesentlichen Eigenschaften einer Führungsperson gefragt, antwortet Hesoun: “Ernsthaft in der Arbeit, glaubwürdig in der MitarbeiterInnenführung und mit Sachkenntnis ausgerüstet, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. “Der richtige Mix ist wesentlich”, so Hesoun.

Recommend
Share

Zum Newsletter anmelden

* Angaben erforderlich